Urlaub zuhause – ein (tierischer) Besuch im Kaisergarten Oberhausen

DSC05324Am Wochenende war meine Freundin Anny zu Besuch, und da sie eine große Erpelliebe hegt und das Wetter es gut mit uns meinte, stürmten wir den Kaisergarten in Oberhausen, der – außer hübsch anzuschauendem Herbstlaub, der Designer-Brücke „Slinky Springs to Fame“ und dem angrenzenden Schloss Oberhausen mit der Ludwiggalerie – Tiere in freier Wildbahn und in Gehegen zu bieten hat (Eintritt frei!), und darunter jede Menge neugieriger Enten.
Mit diesen quakenden Gesellen beginne ich auch einfach mal meine Fototour, denn bereits beim Betreten des Kaisergarten, als wir an den See kamen, sahen uns viele von ihnen entgegen.

Und Anny saß mittendrin und freute sich sehr…

Anny fotografiert Annys ErpelliebeAber natürlich hatte der Park noch einiges mehr an tierischen Bewohnern zu bieten. In der folgenden Galerie eine kleine Auswahl meiner liebsten Fell – und Federnasen.

Dazu muss ich sagen, dass der Pfau auf einem Futtertraufendach saß und sich ausgiebig putze, was mit viel Zeit verschaffte, sein hübsches Gesicht samt Federschmuck einzufangen. Und die Bisamratte kam einfach aus einem Wasserlauf gekrabbelt, der nicht zu einem Gehege gehörte, was einen vorbeilaufenden Hund dazu brachte, sein hartnäckig an der Leine hängendes Herrchen durch die Gegend zu ziehen.
Die meisten „Ooooh!“ und „Sind die putzig!“-Ausrufe entlockten uns aber vermutlich diese süßen Fellknäuel…

Auch wenn die Posen nicht sehr freundlich ausfielen, waren sie umso witziger…

Bäh(r)Zwischendurch zog es uns aber auch auf die eingangs erwähnte, sich schlängelnde Brücke, wo wir unter den Liebesschlössern eins entdeckten, das mich wortwörtlich besonders ansprach.

Alles in allem war es ein wunderschöner Herbsttag, und da der Kaisergarten nur wenige Autominuten von meinem Zuhause liegt, werde ich mit Sicherheit noch öfter vorbeischauen. Spätestens im Frühling, wenn die tierischen Bewohner Nachwuchs haben. Dann wird meine Kamera vermutlich vor lauter Putzigkeit zerspringen 🙂

Fazit ist jedenfalls, dass sich der Besuch im Kaisergarten nicht nur für Familien lohnt. Der geneigte Spaziergänger und Fotograf kann dort ebenso angenehme Stunden mit charmanten Motiven verbringen. (Aber merke: die Tiere nicht mit Brot füttern, auch nicht die Enten. Wildfutter oder Möhren sind angeraten.) Ich kann’s empfehlen!

Herzlichst, Sunny

auf der Holzbrücke